Wallfahrten

• Fußwallfahrt Anfang Juli
  • Wallfahrt Ausflug im Oktober

Pfarrwallfahrt am 1. Mai

Jedes Jahr am 1. Mai wird die traditionelle Pfarrwallfahrt mit dem Autobus organisiert.

Nachstehend einige bildliche Ausschnitte von unseren tollen Pfarrwallfahrten in den letzten Jahren:

32. Fußwallfahrt nach Mariazell

Die nächste Fußwallfahrt von Heiligenkreuz nach Mariazell findet vom Donnerstag 4. Juli 2024 bis Sonntag 7.Juli 2024 statt.

Die Anmeldung zu dieser Wallfahrt ist bis Donnerstag 25. April 2024 möglich, weil wir anschließend die Route abfahren und an Ort und Stelle die Unterkünfte sowie die Einkehren fixieren.

Bitte beachtet, dass wir die Teilnehmer-Anzahl die letzten Jahr beschränken mussten, da es die Übernachtungsmöglichkeit im Heu nicht mehr gibt. Somit gilt, dass wenn die Maximalanzahl erreicht ist Personen nur noch teilnehmen können, wenn andere Personen absagen. Also meldet Euch möglichst schnell an!

Die Anmeldung ist wie üblich direkt bei Wolfgang Apolin möglich!

Anmeldeformular Wallfahrt 2024

Was erwartet uns auf der Wallfahrt?

Jedes Jahr in der ersten Sommerferienwoche findet von Donnerstag bis Sonntag die traditionelle Fußwallfahrt unserer Pfarre St. Georg Kagran statt. Wir treffen uns in Heiligenkreuz, wo wir nach einem einstimmenden Gottesdienst die eigentliche Fußwallfahrt beginnen. Für die Anreise von Kagran nach Heiligenkreuz gibt es sicherlich die Möglichkeit mit anderen Teilnehmer mitzufahren. Meldet Euch dazu bei Wolfgang Apolin. Erstteilnehmer haben vor dem hier platzierten Wegweiser "Mariazell 100 km" noch ziemlichen Respekt, doch die Erfahrung zeigt, dass diese 100 km meist eher zu schnell um sind.

Unser motorisiertes Begleitteam transportiert nicht nur die Koffer, Taschen, Musikinstrumente, Gesangsbücher usw., sondern richtet auch in wohlbemessenen Abständen Labestationen ein. Wer gesundheitliche Probleme hat oder vielleicht eine Teiletappe aussetzen möchte, kann sich dann mit dem Auto mitnehmen lassen. Insofern besteht wirklich kein Risiko, im Niemandsland "hängenzubleiben". Obwohl wir natürlich schon immer wieder die breiten Pfade und Straßen verlassen und auf Wanderwegen, Steigen oder auch querfeldein wandern. Gutes Wetter vorausgesetzt - und einen besseren Termin für gutes Wetter als Anfang Juli gibt es einfach nicht -, genießen wir die Natur in ihrer vollen Pracht. Einmal jausnen wir auf der Wiese unter einem alten Baum, an einer malerischen Kapelle oder am Fuß einer Schipiste, dann kehren wir bei einem Wirtshaus ein - besonders hervorzuheben die "Kalte Kuchl" mit ihrem Milchrahmstrudel und die Wuchtelwirtin beim Hubertussee.

Die Wallfahrt ist zweifellos ein ganz besonderes Naturerlebnis. Daneben hat man auch reichlich Zeit, um Sozialkontakte und Wallfahrerfreundschaften zu pflegen. Wer möchte, kann hier stundenlang diskutieren und philosophieren. Unter Federführung von Wolfgang Apolin wird für jedes Jahr ein Motto ausgearbeitet, zu dem Texte vorgetragen und besprochen werden. Es handelt sich in der Regel um in der Bibel begründete Themen, die einerseits theologisch und historisch ergründet und schließlich in das Alltagsleben übergeleitet werden. Dabei ergibt es sich von selbst, dass man seine persönlichen Interpretationen anstellt und sich eigene Gedanken macht. Allerdings ist die Wallfahrt kein Seminar, und wer lieber für sich im Hintergrund bleibt, kann das natürlich auch gerne tun. Jeder Teilnehmer kann auf seine Weise Kraft aus der Wallfahrt ziehen.

An den Abenden erreichen wir, je nach persönlicher Wahl, ein Gasthaus mit Zimmer oder einem einfachen Lager (z.B. Matrazenlager). Es gibt ein gemeinsames Abendessen, danach genießen wir die Nachtruhe - mit dem ungewohnten Gefühl, sich nach einem Tag körperlich anspruchsvoller Betätigung richtig zu erholen.

Wir sind jeden Tag rund 6-8 Stunden unterwegs. Sehr bald ist der letzte Tag gekommen, an dem es schließlich über den letzten Berg nach Mariazell geht. In manchen Jahren fließen hier allmählich Ströme von Wallfahrern aus allen Seitenwegen zusammen: Manche tragen ein kunstvolles Kreuz voran, andere führen Esel mit. In anderen Jahren legt man den Waldweg entlang den Kreuzwegstationen vor Mariazell direkt privat zurück. Unvermittelt taucht durch den Bewuchs das Panorama der Basilika Mariazell auf, und es wird einem klar, was man in den vergangenen Tagen eigentlich geleistet hat.

Am Sonntag feiern wir noch eine Messe und beenden die Wallfahrt mit einem gemeinsamen Essen und einer kleinen Feier. Die Rückfahrt nach Wien wird wieder privat organisiert, wobei sicherlich auch die Möglichkeit der Mitfahrt mit anderen Teilnehmern gegeben ist.

Wir hatten vier Tage des Unterwegs-Seins mit Zeit zum „Auftanken“ und Kraft-Schöpfen, zum Beten, Singen und zu Gesprächen sowie die Möglichkeit auf dem Weg Natur und Gemeinschaft zu erfahren. (Siehe auch den Bericht zur Fußwallfahrt 2012)

Folgende Einträge zu Fußwallfahrten stehen aktuell im Pfarrkalender:

32. Fußwallfahrt nach Mariazell
Treffpunkt ist am 04.07.2024 um 07:00 Uhr vor dem Pfarrgarten und anschließend Fahrt nach Heiligenkreuz. Ende ist am 07.07.2024 in Mariazell mit Abschlussmesse.

Nachstehend die Bildergalerien zu den vergangenen Wallfahrten:

Wallfahrt/ Ausflug im Oktober

Jedes Jahr im Oktober wird eine weitere Wallfahrt/ Ausflug mit dem Bus organisiert.