Erstinformation zur Firmung 2023/24

Wer im Jahr 2024 das Sakrament der Firmung empfangen möchte, möge sich bitte jetzt schon den Beginn der Vorbereitungszeit vormerken.

Wir starten mit einem gemeinsamen Informationsabend für kommende Firmkandidaten und -kandidatinnen am

Mittwoch, dem 18. Oktober 2023, um 18:30 im Pfarrsaal (Wagramer Straße 150, Ecke Kagraner Platz)

An diesem Abend werden die Firmgruppenleiter/innen vorgestellt und die Vorbereitungsgruppen gebildet.

Ein Elternteil, Großelternteil oder der Pate/die Patin (also eine erwachsene Begleitperson) möge bitte mitkommen. Bitte den Taufschein mitbringen!

Eine Teilnahme ist möglich für Jugendliche, die im Jahr 2010 geboren sind oder schon früher. In der Erzdiözese Wien gilt: Wer gefirmt werden will, muss im Jahr der Firmung (also 2024) 14 Jahre alt werden; er/sie kann auch älter sein, aber nicht jünger! (In der Regel betrifft dies die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse AHS, der 8. Schulstufe.)

Für Firmkandidaten und - kandidatinnen ist Voraussetzung, dass sie getauft sind, nicht aus der Kirche ausgetreten oder vom schulischen Religionsunterricht abgemeldet sind, und dass sie an der Firmvorbereitung teilnehmen. Zu dieser gehört auch der Besuch der Gottesdienste (Sonntagsmessen).

Die Firmung ist vorgesehen am Samstag, 25. Mai 2024.

Pfarrer Dr. Georg PAUSER und das Firmteam

Allfällige Fragen richten Sie - richte Du -

bitte an pastoral@pfarrekagran.at

Jugendmesse
Grillfeier der Firmlinge
anschließend an die Messe

Jugendmessen

keine Einträge

FIRMUNG - Was bedeutet das?

Die Firmung ist ein wichtiger Schritt in unserem Leben als Christin oder Christ. Gott will uns damit in der Zeit des Erwachsenwerdens und als Erwachsene helfen:

• unsere Talente zu entdecken (Was mache ich gerne? Worin bin ich wirklich gut?)
  • zu spüren, dass jeder und jede ein einzigartiger und wertvoller Mensch ist
  • Entscheidungen zu treffen (Welchen Beruf soll ich lernen?  Wer sollen meine Freunde sein?)
  • gut mit anderen Menschen zusammen zu leben (einander zuhören, Konflikte fair austragen, sich nach einem Streit wieder versöhnen)
  • Verantwortung zu übernehmen (Was möchte ich gerne verändern? Wo möchte ich mich engagieren?)
  • einen Platz in unserer Kirche zu finden

Firmalter

Mindestalter in der Erzdiözese Wien: Du musst im Kalenderjahr der Firmung 14 Jahre alt werden. Wenn die Pläne bezüglich Schule oder Ausbildung es möglich machen, kann es sinnvoll sein, erst ein bis zwei Jahre später zur Firmung zu gehen. Eine bewusst getroffene eigene Entscheidung ist nach unserem Eindruck dann leichter. Nach oben hin gibt es keine Grenze! In unserer Pfarre bereiten sich immer wieder Erwachsene auf die Firmung vor.

Ich bin nicht getauft, möchte aber zur Firmung gehen. Geht das?

Vor der Firmung kommt immer die Taufe, die Art und Weise der Taufvorbereitung ist je nach Alter unterschiedlich geregelt. Es ist möglich, dass sich Jugendliche nach der Taufe gemeinsam mit ihren FreundInnen firmen lassen. Näheres dazu bei Pfarrsekretärin Christine Mayer.

Wo soll ich zur Firmvorbereitung und zur Firmung gehen?

Unsere Vorbereitung wendet sich grundsätzlich an jene, die im Pfarrgebiet von St. Georg wohnen und an jene, die zwar nicht (mehr) im Pfarrgebiet leben, aber aktiv an unserem Pfarrleben teilnehmen. Die Teilnahme an der Firmvorbereitung wird durch eine Firmkarte bestätigt, mit dieser Firmkarte ist es auch möglich, in einer anderen Pfarre zur Firmung zu gehen (z.B. aus familiären Gründen). Wer die Firmvorbereitung nicht in St. Georg besucht, aber trotzdem bei uns zur Firmung gehen will, bitte so früh wie möglich bei Pfarrsekretärin Christine Mayer melden.

Firmvorbereitung für Jugendliche in St. Georg Kagran

Gott näher kennen lernen“ - wöchentliche Gruppenstunden, Firmnachmittage
„Gemeinsam feiern“ - Jugendmessen, Spaß haben mit anderen Jugendlichen in der Pfarre
„Kirche besteht aus Menschen“ - du lernst andere Jugendliche und auch Erwachsene kennen, denen der Glaube wichtig ist

In der Firmvorbereitung geht es vor allem um dich und um Dinge, die dich in deinem Leben beschäftigen. Vielleicht stellst du dir Fragen:
- Wie merke ich denn, dass Gott an mir wirklich Interesse hat?
- Gibt es Gott wirklich? Wie ist Gott denn eigentlich?
- Wie kann ich mit Gott reden?
- Wie kann Gott zulassen, dass meine Oma gestorben ist, dass mein Vater krank ist, dass ich traurig bin…?
- Wir merke ich, ob etwas oder jemand wirklich gut für mich ist?
- Was kann ich tun, wenn ich nicht mehr weiter weiß?

Auch darum geht es in der Firmvorbereitung.

Ein wichtiger Punkt in der Firmvorbereitung ist folgende Entscheidung:
- ja, ich möchte mich firmen lassen oder
- nein, das passt (im Augenblick) nicht für mich.

Diese Entscheidung kannst nur du für dich treffen, wir lassen dich aber natürlich nicht alleine dabei und wollen dich unterstützen!

Firmung Erwachsener

Wie bei der Taufe gilt: Für die Firmung kann man nie zu alt werden. Veränderungen im persönlichen Leben, Wendepunkte (Heirat...), neu erwachtes Interesse an religiösen Fragen und vieles mehr können den Wunsch nach der Firmung entstehen lassen. Die Vorbereitung findet im Rahmen eigener Gespräche statt (fünf Treffen). Die Firmung zum gemeinsamen Pfarrtermin ist aber gut möglich.

Sie haben noch Fragen?

Bei noch offenen Fragen wenden Sie sich bitte per Email an pfarrkanzlei@pfarrekagran.at